Literatur- und Methodenanalyse zur Bedeutung und zum legalen und illegalen Umgang mit Geld
[FETTKontext]
Einstellungen zu und Umgang mit Geld - Zusammenhang zur Wirtschaftskriminalität
[FETTZiele]
Erforschung sozial- und rechtspsychologischer Grundlagen, Bezüge zur Praxis
[FETTMethoden]
Literaturanalysen
[FETTFinanzierung]
Eigenmittel
[FETTLaufzeit]
seit 2010 fortlaufend
[FETTProjektleitung]
Prof. Dr. Adelheid Kühne
[FETTStatus]
Laufend
[FETTPublikationen:]
- Kühne, A.(2009). Im Marketing verwendete Erkenntnisse der Psychologie. In Alexander Brun-ner (Hrsg.). Konsumentenverhalten. Schriften zur Rechtspsychologie, Bd. 9. Bern: Stämpfli (S. 81 - 104)
- Kühne, A. (2012). Geld - psychologische Aspekte des legalen und illegalen Umgangs mit Geld. In Rehbinder, M. (Hrsg.). Vom homo oeconomicus zum homo reciprocans? Auf der Suche nach ei-nem neuen Menschenbild als Erklärungsmuster für Recht, Wirtschaft und Kultur. Bern: Stämpfli, S. 183 - 219
- Kühne, A. (2013). Das Geld, die Seele – der Austausch. In Jüttemann, G. (Hrsg.). Die Entwicklung der Psyche in der Geschichte der Menschheit. Lengerich: Pabst (in Druck)